Jetzt noch die letzten Teilnehmerplätze sichern, der Countdown zum Anmeldeschluss am 2. Mai 2016 läuft bereits.

RemsTotal 2016 – Tour de Rems
Zu Fuß, mit den Inlinern oder mit dem Fahrrad – bei der Tour de Rems kann man auf gleich drei verschiedene Arten das Remstal entdecken. Die Anmeldungen laufen bereits.

Am RemsTotal-Wochenende des 4. und 5. Juni feiert und sportelt das gesamte Remstal mit seinen 17 Kommunen entlang der Rems von Essingen bei Aalen bis Remseck a.N.

Nach einer sehr erfolgreichen Fahrradtour beim letzten RemsTotal-Event in 2013 wird dieses Jahr wieder geradelt. Die rund 80 km lange Strecke startet am Samstag, 4.Juni um 9 Uhr in Essingen. Geführte Gruppen á 25 Personen in unterschiedlichen Leistungsgruppen machen sich auf den Weg zur Remsmündung in Remseck a.N. Unterwegs werden in Schwäbisch Gmünd, Schorndorf und Waiblingen kurze Verpflegungspausen eingelegt. Remseck begrüßt die Zieleinläufer mit einer Hocketse am Neckarstrand. Aktuell sind nur noch knapp 40 freie Plätze zu vergeben. In der Startgebühr von 17 Euro sind ein Trikot, eine VVS-Tageskarte (Netz) und die Verpflegung auf der Strecke während der Fahrt enthalten.

Zum ersten Mal können auch Inliner das Remstal in zwei geführten Touren erkunden. Die Tour 1 startet am Samstag um 15 Uhr in Fellbach und fährt bis Schorndorf. Sie ist für eher erfahrene Fahrer geeignet. Die Familientour 2 beginnt um 15 Uhr in Schwäbisch Gmünd und führt relativ eben und gemütlich nach Schorndorf. In der Startgebühr von 9 Euro sind ein Trikot und Getränke beim Start und im Ziel enthalten. Kinder können ab elf Jahren mitfahren.

Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, kann sich aus fast 20 Wandertouren am gesamten Wochenende seine ganz persönliche Lieblingsroute aussuchen. Der Schwäbische Albverein feiert seine Gauwandertage. Am Samstag finden um Schorndorf viele Wanderungen des Rems-Murr-Gaus statt, am Sonntag feiert und wandert der Nordostalbgau in und um Essingen. Wer gerne Fellbach und den Kappelberg kennen lernen möchte, kann dies am Sonntag erleben. Da die meisten Wandertouren kostenlos sind, ist eine Anmeldung nicht zwingend notwendig, jedoch aus organisatorischen Gründen wünschenswert.

Mehr Informationen zur Tour de Rems, die Anmeldemodalitäten sowie allgemeine Informationen zur Veranstaltung RemsTotal 2016
unter www.remstotal.de und www.remstotal.de/tour-de-rems.html